Aktuelles

Time for Change - Schön war´s...

- Neue Leiterin der Endometriose SHG Bonn -

 

Manchmal ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen. Für mich ist dieser Zeitpunkt nun gekommen. Nach 7,5 Jahren SHG-Leitung gebe ich sie jetzt in neue Hände. Die ehrenamtliche Tätigkeit hat mir immer sehr viel bedeutet – der Austausch, die Aufklärungsarbeit, das Miteinander in allen Höhen und Tiefen.

 

Es wird sicher an anderer Stelle und zu einem späteren Zeitpunkt für mich weitergehen. Doch jetzt sage ich erstmal Danke. Für alles.

 

Danke an unsere Unterstützer: die Selbsthilfe-Kontaktstelle Bonn, die immer mit Rat und Tat zur Seite stand und uns einen Raum zur Verfügung gestellt hat. Danke an die Selbsthilfeförderung GKV-NRW. Danke an die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V., die uns mit Materialien versorgt und zur aktuellen Zeit einen virtuellen Raum zur Verfügung gestellt hat.

 

Danke an alle, die den Weg der SHG gekreuzt haben. Jede einzelne macht den Unterschied. Jede einzelne trägt zu einer Veränderung bei. Jede einzelne ist wichtig, jede einzelne wertvoll.

 

Danke!

 

Bonn, 20.08.2021

Claudia Christina Ott

Aufgrund der aktuellen Situation finden unsere Treffen

bis auf Weiteres online statt.

Weitere Infos findet ihr hier: Info- und Austausch

Endometriose: Das Chamäleon der Gynäkologie

-Leben mit Endometriose-

 

Die Bilder von der Veranstaltung sind nun online!

Die Jahrestagung der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. hat wieder sehr viele neue Erkenntnisse mit sich gebracht. Hier findet ihr einen Bericht darüber: Jahrestagung 2019

Endometriose-Beitrag bei health tv! 


Im Dezember 2018 wurde mit Prof. Dr. Römer (Leiter des Endometriosezentrums in Köln Weyertal) und mit mir ein Beitrag über Endometriose gedreht. 

Bei health tv "Lechtermann - Gesundheit & Leben" wurde er dann am 03.02.2019 ausgestrahlt. Schaut doch mal rein: 

Endometriose-Beitrag bei health tv

Eine unsichtbare Erkrankung sichtbar machen


Herzlich willkommen sind bei uns auch Frauen, die sich gern aktiv an der Öffentlichkeitsarbeit beteiligen möchten!

Am 29.09. ist Tag der Endometriose!

Am 20.06.2018 fand im St. Anna Hospital in Herne der
5. Endometriosetag statt! Ich habe unter Veranstaltungen einen kurzen
Bericht darüber geschrieben.

Vom 16.03. - 18.03.2018 fand die 22. Jahrestagung der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. in der Rehaklinik in Bad Waldsee statt. Unter Veranstaltungen gibt es eine kurze Zusammenfassung über das Wochenende!

Für den Endometriose-Aktionsmonat März habe ich einen Text verfasst und u.a. auf facebook und auf meiner Seite veröffentlicht: "Endometriose ist "gutartig"

Im Namen der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. durfte ich am 14.10.2017 beim Endometriose-Tag im Bathesda Krankenhaus in Mönchengladbach einen Vortrag über Selbsthilfe bei Endometriose halten. Einen kurzen Einblick über den Tag gibt es unter dem Punkt Veranstaltungen.

Am Mittwoch, den 24.05.2017 wurde bei RTL SternTV ein Bericht über Endometriose gebracht! Martina Liel hat dort auch u.a. ihr Buch vorgestellt und ein Teil unserer Selbsthilfegruppe war auch mit im Bild.

Am Sonntag, den 06.10.2016 waren wir von 10-17 Uhr auf der Gesundheitsmesse "Bonn gesund" mit einem Stand vertreten! Ein paar Eindrücke gibt es unter Veranstaltungen!

Zum Tag der Endometriose am 29.09.2015 wurde in der Sendung "Volle Kanne" auf ZDF ein etwa 5 minütiger Beitrag über Endometriose und den Weg von Martina Liel gezeigt! Ein Teil unserer Selbsthilfegruppe war auch kurz im Bild!

Dieses Jahr fand in Köln der 11. Endometriose Kongress deutschsprachiger Länder statt. Am Vorabend (Mittwoch, den 23.09.2015) gab es ein Infotreffen zum Thema Endometriose.

Am Freitag, den 10.07.2015 fand zum ersten Mal auch ein Stammtisch-Treffen statt!

Am Wochenende fand der 20. Selbsthilfetag auf dem Münsterplatz in Bonn statt! Wir waren auch mit dabei. Ein paar Eindrücke bekommt ihr unter Veranstaltungen.

Am Sonntag, den 21.09.2014 waren wir zum ersten Mal auf der Messe "Bonn gesund" vertreten. Viele interessante Eindrücke!

Im Februar 2014 fand unser erstes

Selbsthilfegruppen-Treffen statt!

Druckversion | Sitemap
© 2021-2023 Sophie Rosentreter